Wolfgang's aktuelle Nachrichten aus Atlanta
 

Alle anderen Seiten von Wolfgang's Homepage findet Ihr hier.
Die SPSU - Seiten sind hier: SouthernPolytechnic State University

ACHTUNG! Die Gültigkeit der Adressen und Telefonnummern endet im Mai 2000

Wolfgang Jaeger
P.O. Box # 9098
Southern Polytechnic State University (SPSU reicht auch)
1100 South Marietta Parkway
Marietta, GA 30060 - 2896
U.S.A.
Telefon: 01078 - 001 - 770 - 499.2750
mit 3U nur 13,9 Pf; Abrechung im Sekundentakt
neu: 01024 für nur 8,8 Pf./min

Fax:
01212-510-684-185

email:
wjaeger@spsu.edu oder jaegerw@gmx.de

Music zu dieser Seite

1/10/y2k

Hallo, alle zusammen!!
Ich hoffe Ihr habt mich noch nicht vergessen. Heute war unser erster Tag. "Orientation and Registration Day".
D.h.: einschreiben, Student ID besorgen, Kurse auswählen, sich vom Professor beraten lassen, welche Kurse man wählt, Essenmarken besorgen, Krankenversicherung bezahlen, zuständige Personen vom International Programs Department treffen usw. UND: most important - email account beantragen!!
Alle hier sind sehr freundlich und hilfsbereit, trotzdem dauert es ewig, bis man alles zusammen hat. Außer email, das war nach wenigen Sekunden erledigt.
You should try this: wjaeger@spsu.edu
oder jaegerw@gmx.de
 

1/12/y2k
erstes update

Aufgrund dessen, daß die ganze Sache sowieso schon etwas chaotisch begann (ich erinnere nur an die sehr kurze Bewerbungsfrist, die verlorengegangenen Unterlagen, das späte Visum usw.), konnte es ja nich anders weitergehen. Angekommen am Flughafen FRA gab es für alle Schalter der United Airlines (ca. 3 - 5) nur EINE Warteschlange von ca. 50 - 70 Personen, die sich überhaupt nicht bewegt hat und mein Flug war in ca. einer Stunde. Y2K-Problem? Zum Glück gibt es ja aber diese schönen Schalter mit dem extra freundlichen Personal wo immer die Gold-Card Inhaber bedient werden. Das war mir aber zu doof, dorthin zu gehen. Ich bin direct zum Platinum-First-Class-Check-In. Nach ca. 2,5 Minuten war alles erledigt. Dann kam nur noch das ewig lange Laufen zum gate, FRA eben. Der Flug war gut, das Essen wie immer, die Landung hat auch gut geklappt und meine Uhr brauchte ich nicht umzustellen. Einzig negativ war, daß mein Video-Monitor und Audio nicht funktioniert haben, aber JJ (sprich Dshäy Dshäy), mein 2 Jahre alter Sitznachbar und seine mom haben uns ganz gut unterhalten, und natürlich auch sein sprechender Tele-Tubby.
Immigration- & Naturalization Service und Zoll und Gepäckhat alles zusammen ca. 1 Stunde gedauert. Tara, ihre Mutter und mein Bruder haben mich am Airport abgeholt. Als wir uns so auf die Ausfahrt des Parkplatzes zubewegen, versucht Trula das Parking Ticket aus der Schublade in der Mittelkonsole zu holen, wo sie es zuvor hineingelegt hatte. Da sich das Ticket aber irgendwie verklemmt hatte, ist es hinter die Schublade gerutscht und war somit nicht erreichbar für Leute mit normal großen Fingern - auch für Kinder nicht. Die Strafe für verlorene Partickets: 29US$=DM60,-.
Ihr ahnt es?
Für 60DM kann man schon mal anfangen einen Ford Taurus auseinanderzunehmen. Radio, Cup-Holder, Coin-Holder, usw. und siehe da, die Mühe hatte Erfolg. $29 gespart.
In Chicago / Naperville gab es nichts umwerfend neues. Einige Geschäfte in Chicago gibt es nicht mehr, dafür ein paar neue Häuser und wie immer jede Menge Baustellen. Nachdem ich meinen Koffer von all den Gastgeschenken befreit hatte, habe ich den Rest in eine kleinere Reisetasche verfrachtet, die mein Bruder mitgenommen hatte. Er durfte dann den großen Koffer wieder mitnehmen. In Naperville habe ich dann noch einige Einkäufe gemacht für Atlanta z.B.: Double Size Extra Large bed sheets (also Bettwäsche in dieser speziellen amerikanischen Größe für Studentenwohnheime) usw.
Am Freitag früh bin ich dann nach ATL geflogen. Diesmal gab es keine Schlangen beim Check In. Amerika eben. Starten, Trinken, Sandwich essen, Trinken, Landen - das wars. Ob Ihr es glaubt oder nicht - wir sind 25 Minuten VOR Plan angekommen. Irgendwann und irgendwo habe ich dann auch John getroffen, der mich vom Airport abgeholt hat. Zusammen haben wir dann noch auf 2 andere Austauschstudenten gewartet und sind dann zur Uni gefahren.


 

Auf dem Campus war absolut nix los, weil ja immer noch Ferien waren. Aber so konnten wir uns alles in Ruhe ansehen. Nächste Aufgabe war, Essen zu finden. McDonalds, Kentucky Schreit..., Wendy's usw. gibt es überall, nur muß man dafür hier einen ACHTSPURIGEN Highway überqueren. Am zweiten oder dritten Tag, als wir wieder mal zu fuß irgendwo hin wollten, hat ein anderer Student angehalten und uns in seinem Auto mitgenommen. Er sagte so in etwa: "Ihr könnt doch hier nicht zu fuß laufen in Amerika. Ich würde nicht mal an das andere Ende vom Campus zu fuß laufen..." - Amerika eben.
Andererseits können alle Studenten kostenlos das Wellness & Recreation Center benutzen, incl. Schwimmhalle, Kraftraum, Sporthalle usw.


 

weiter auf:   Seite 1 | Seite 2  | Seite 3  | Seite 4 | Florida | Seite 6 | New York | HOME