Nach dem Lesen der letzten Seite, denkt Ihr
sicher ich bin hier nur auf dem Road Trip. Na gut, manchmal schon,
aber ich studiere auch noch. In Public Speaking zum Beispiel
mußten wir letzte Woche eine Demonstrationsrede halten.
Das heißt, an einem Beispiel erklären und demonstrieren,
wie etwas gemacht wird. Andere Studenten haben erklärt und
vorgeführt, wie man Lichtschalter und Lampen an das Stromnetz
anklemmt, wie man 3D-Ansichten von Häusern zeichnet, wie man
eine Taucherausrüstung vorbereitet und anlegt usw.
Als Alternative war noch angeboten: eine Dramatische Rede
(vorlesen) oder ein kleines Spiel / Dialog von 2 oder mehr
Studenten. Zeitvorgabe war 10 Minuten. Ich wollte eigentlich
erst zeigen, wie man Computer zusammenbaut, habe aber keinen
gefunden, der mir seinen Computer dafür zur Verfügung stellt.
Als habe ich mich entschieden, zu demonstrieren, wie man gute Foto's macht.
Als visual aid hatte ich meine Camera mitgebracht und ein paar Bilder von
meiner Photo-CD auf der Video-Leinwand gezeigt. Einige davon mußte
ich vorher noch mit einem Photo-Editor Programm verändern, damit ich
auch schlechte Beispiele habe.
Aber soll ich Euch mal was sagen, ich
bin "Totally pissed off". Da habe ich mich endlose 3 Stunden (Rede schreiben,
Bilder vorbereiten und proben) auf diese Prüfung vorbereitet und meine
Rede sogar 1,5 mal bei laufender Kamera äh ich
meine laufendem Fernseher geprobt, mich bemüht mit
einem klaren deutschen Akzent zu sprechen, damit es
authentisch klingt und sogar die Zeit um eine Minute
unterboten - und was war meine Note: Nur ein A Minus, etwa vergleichbar mit einer 1- in der Schule. Oh my God! ;-)
Eine ganz andere, mir bisher unbekannte Art,
Prüfung hatten wir vor einigen Wochen in
Spanish. Das ganze nannte sich oral test
und lief folgendermaßen ab: Jeder Student muß
5 Minuten lang einen Text mit den bisher gelernten Vokabeln
auf ein Tonband sprechen. Natürlich in ganzen und logischen
Sätzen, mit intelligentem Inhalt, zum Beispiel
Angaben über sich selber, wo man wohnt, was man
studiert usw. Das ganze wird auf ein Tonband gesprochen
und abgegeben. Die Bewertung erfolgt nach fluency, grammer,
pronounciation, content, time, und vocabulary used. In vier
Kategorien kann man max. 6 Punkte bekommen. Insesamt hatte
ich 23 Punkte, nur in Pronounciation habe ich einen Punkt
Abzug bekommen, wahrscheinlich fehlte etwas american accent
in meinen Formulierungen.
Unsere Abschlußprüfung
in Public Speaking hatten wir letzte Woche. Thema und Art der Rede
(Demo, Info, usw) konnten wir selber bestimmen. Ich habe mich
für eine Informative Rede entschieden und über
Australien erzählt. Als visual aid habe ich einige
Bilder von meiner Photo-CD gezeigt und Karten, die ich mir
aus dem Internet heruntergeladen habe. Um das ganze noch
etwas aufzupeppen hatte ich auch mein oranges T-Shirt mit
der Aboriginal Art an. Ich glaube nicht, daß es geholfen hat,
jedenfalls habe ich "nur" ein A als Note bekommen.
1. Mai 2000
Spanish Part II
In der Spanish class müssen wir nicht nur Vokabeln und
Grammatik lernen, Ankreuztests schreiben und Tonbänder
besprechen, sondern auch Hausaufgaben machen. Die Hausaufgaben
werden in ein sog. Workbook eingetragen, ähnlich
einem Übungsheft. Dieses Workbook wird am Semesterende
abgegeben und vom Professor kontrolliert. Ihr Kommentar dazu,
eine Woche vor Abgabe: "Ich möchte keine blank spaces
sehen". Das heißt, alle Felder, alle leeren Zellen
und alle Text areas müssen ausgefüllt sein. Zu jeder
Lektion gibt es Lückentexte, Grammatik-Teile, wahr/falsch-
ankreuzen, Frangen zum Video zur Lektion, und eine Seite mit
text areas, wo wir selber Sätze formulieren müssen.
Das habe ich auch alles gemacht und auch hinterher die
gröbsten Fehler von unseren Mexicanischen Freunden
korrigieren lassen.
In einem email von unserer
Spanisch-Professorin haben wir erfahren, daß die
Kontrolle der Workbooks während der letzten Vorlesung am
1. Mai erfolgt, und wir uns doch bitte irgendwas "zu tun"
mitbringen sollten. Unerwarteter Weise verlief die Korrektur der
Hausaufgaben sehr schnell, denn wie gesagt, sie wollte keine
"blank spaces" sehen. Und genau so wurden die Hausaufgaben dann
auch kontrolliert, mal abgesehen von ein paar Stichproben bei den
Sätzen.
Desweitern hatten wir zum letzten Vorlesungstag
ein Tonband mitzubringen mit einem von uns draufgesprochenen Text,
in Spanisch, mit den Vokabeln und der Grammatik aus den letzten
beiden Lektionen, in vollständigen, logischen Sätzen,
ohne Unterbrechung von 5 Minuten Dauer. Auch der Besuch des
Sprachkabinettes fließt in die Endnote mit ein. 2 Stunden
pro Woche waren Pflicht. Im Sprachkabinett gab es die Videos
und Tonbänder zu den einzelnen Lektionen, Computerspiele,
Zeitungen, Kartenspiele usw. in der jeweiligen Fremdsprache.
Nach der letzten Vorlesung gab es noch eine "Sonderveranstaltung",
eine extra lesson in Sachen Mexikanische Nationalgerichte.
Diese wurde im "El Ranchero", dem Mexikanischen Restaurant
hier um die Ecke abgehalten.
that's all for t'day folks
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