Belege - Referate - Hausarbeiten


Auf dieser Seite möchte ich Euch einige meiner Hausarbeiten vorstellen, die ich während meines Studiums zum Bauingenieur an der FH-Magdeburg geschrieben habe. Alle hier genannten Hausarbeiten wurden mit mindestens 2,0 bewertet die meisten davon mit Sehr Gut.

Achtung: Suche noch Student/In meiner sog. "Lehranstalt" (FH-Magdeburg / HS-Magdeburg / Stendal)  zur Übernahme dieser Seite inclusive Inhalte und zur evtuellen Erweiterung. (Platzmangel beim Provider, irgendwann kein Student mehr... und Ihr wollt doch nicht irgendwann mal ohne dastehen...?) Interessenten melden sich bitte per email bei mir. Es gibt auch technische Unterstützung und Anleitungen!!
Wie Ihr sicher gemerkt habt, ist diese Seite nicht mehr auf dem Studentenserver der FH zu finden sondern liegt jetzt auf einem externen Server. Dementsprechend hat sich auch der Inhalt und die Verfügbarkeit geändert.

Viele Aufgabenstellungen (das habe ich aus "Erster Hand" erfahren) sind auch dieses Jahr noch unverändert im "Angebot" der Professoren. Einge Aufgabenstellungen werden mit leicht abweichenden Zahlen versehen. Die Rechenwege und Lösungsansätze bleiben unverändert.
 

Vom reinen Abkupfern möchte ich jedoch abraten, da sich die Aufgabenstellungen im Laufe der Zeit, manchmal auch nur geringfügig, ändern. Die Dokumente sind als Hilfestellung und Anregung gedacht und sollten auch so genutzt werden. Hier noch einige Hinweise:

0.0 ganz gemeines

0.0.0 Copyright und Copyleft und anderer leider erforderlicher (Un)sinn:

(c) 1998-2003 by Wolfgang Jaeger darf mit diesem Hinweis frei benutzt werden, solange dafür kein Geld verlangt wird.

0.0.1 Die Benutzung geschieht auf eigenen Gefahr und eigenes Risiko, ich bin auf gar keinen Fall für irgendetwas auf dieser Seite haftpflichtig. Jeder soll es einfach als groben Unfug betrachten und ungelesen wegwerfen. Wer dennoch daraus einen Nutzen zieht ist selber schuld. Alle Angaben sind gewissenhaft zu prüfen.

0.0.2 Wer weiterliest, ist selbst Schuld. (Ich hoffe jetzt sind die Rechtverdreher, Abmahner, Abzocker und was weiß ich noch alles, weg :-(

0.0.3 Ich hab mir Mühe gegeben, es so unklar wie möglich auszudrücken und möglicht alles zu verdrehen. Sollte trotzdem noch jemand hiervon Nutzen haben oder Fehler entdecken, bitte eine kurze und nette eMail.

0.0.4 Wer mag, soll seinen Senf dazu geben und/oder es in einer anderen FAQ verwursten. Besonders normgerechte Beispiele fuer Hausarbeiten fehlen noch, da ich keinen Zugriff habe auf die Musterlösungen der Professoren und Dozenten habe, gemäß folgend angeführter Richtlinien:

DIN/VDE 0815 Bestimmungen für die Erstellung eigener Hausarbeiten und Belege Tabelle 5 u. 8 Spalte 3

DIN/VDE 0816 Bestimmungen für die Erstellung fremder Hausarbeiten und Belege.

0.0.5 Sicherlich nicht vollständig und ergänzungsfrei. 



 
 

Bauwirtschaft / Betriebswirtschaft

Link zu BWL

Thema: Der Baukontenrahmen
Hinweis: Währung noch in DM, da Beispiele von vor 2002
Stichworte: Baukontenrahmen, Buchhaltung, Zweikreissystem, Geschäftsbuchhaltung; DATEV; BKR 87; Kontenklasse
Umfang: ca. 24 Seiten mit Tabellen und Rechnungen



 
 

Baugeschichte

Link zu Baugeschichte
Download Leseprobe LP_ges.pdf

Thema: Baudenkmäler und Denkmalpflege
Hinweis: keine.
Stichworte: Denkmalschutz, Denkmalschutzgesetz, Pflege und Instandsetzung, Geschichte des DS, Praktischer DS, Nutzung von Denkmälern
Umfang: Deckblatt plus  8 Seiten, nur Text, 1s/w Bild auf dem Titelblatt


Grundbau

Link zu   Grundbau
Download Aufgabenstellung AS-GB.pdf
Download Leseprobe LP-gb.pdf
Thema: Bodenmechanisches Praktikum; Bodenuntersuchungen im Labor
Hinweis: Es fehlt: das Meßprotokoll. Diese wird vor Ort im Labor erstellt. Die Werte in dem Text müssen durch die entsprechenden Werte aus dem Meßprotokoll ersetzt werden.
Umfang: Deckblatt plus  11 Seiten, Text, Formeln, Rechenwege, Tabellen, 13 hochwertige s/w Grafiken, 2 Leerseiten für Meßprotokolle.


Baustoffe

Link zu  Baustoffe (3 Praktika = 3 Protokolle / Auswertungen)
Download Leseprobe LP-bst.pdf

Thema: Beton- und Zuschlagpraktikum, Mineralische Bindemittel, Beton- und Betonentwurf
Hinweis: Es fehlt: das Meßprotokoll. Die Werte in dem Text müssen durch die entsprechenden Werte aus dem Meßprotokoll ersetzt werden.
Umfang: 23 Seiten, 10 Tabellen, div. Diagramme, Formeln, Rechenwege, alles s/w



 

Stahlbau 3. Semester

Link zu Stahlbau_01
Download Stahl-01.dxf
Download Aufgabenstellung AS-Stahl1.pdf
Download Leseprobe LP-stahl1.pdf








Thema: Druckstabbemessung und Nachweis am Beispiel eines T-Trägers mit geschraubten Anschlüssen in einem Fachwerk
Hinweis: Teile des Beleges (Rechnungen / Formeln) waren und sind Teil der Prüfung
Umfang: Deckblatt + Aufgabenstellung und 5 Seiten mit Formeln, Rechenwegen; Skizze als DXF-file



 

Stahlbau 4. Semester

Link zu  Stahlbau_02
Download Aufgabenstellung  AS-Stahl2.pdf
Download Leseprobe LP-stahl2.pdf

Thema: Berechnung und Entwurf einer Bühnenkonstruktion
Nachweis der Durchbiegung, Nachweis der Anschlüsse, Anbindung von Stirnplatten an Mauerwerk, Schraubanschlüsse, Nachweis von Schweißnähten,
Hinweis: Dieser Beleg ist noch durch viele kleine Bleistiftskizzen ergänzt worden (Anschlüsse, Auflager, Maße, Verbindungsmittel usw.)
Umfang: Deckblatt + Aufgabenstellung und 15 Seiten mit Formeln und Rechenwegen


Stahlbau 7. Semester

Link zu Stahlbau_03
Download Aufgabenstellung AS-Stahl3.pdf
Download Leseprobe LP-stahl3.pdf

Thema: Berechnung und Entwurf einer Stahlhalle; Berechnungsverfahren el./pl.
Hinweis: Statische Berechnungen liegen nicht als Datei vor, müssen selber vorgenommen werden und die Ergebnisse entsprechend in die Rechnung eingebaut werden. Generell stehen zur Auswahl: Zweigelenkrahmen / Dreigelenkrahmen; dieses Beispiel wurde als Zweigelenkrahmen (Fußpunkte) gerechnet.
Umfang: Deckblatt + Aufgabenstellung und 14 Seiten mit Formeln, Rechenwegen; 3 Skizzen


Sanierung 6. Semester

Link zu   Sanierung  Sanierungsbeleg (komplett mit Grafiken)
Download Sani.dxf
Download Aufgabenstellung AS-Sani
Download Leseprobe LP-sani.pdf

Thema: Erstellung eines Konzeptes zur Sanierung eines historischen Fachwerkhauses
Hinweis: Die CAD-Zeichnung ist noch nicht komplett. Die Schadenanalyse und zugehörige Sanierungsmaßnahmen sind noch mit Buntstift per HAND einzuzeichnen. Die Maße sind der Aufgabenstellung anzupassen.
Umfang: Deckblatt + 22 Seiten Text mit Grafiken zur Ausführung technischer Details, Tabellen, Hinweise auf versch. DIN.Normen, Denkmalschutzgesetz und 1 Seite Literaturhinweise.
- Erläuterung der Arbeitsschritte
- Schadensbilder (Fäule, Nässe, Pilze etc.) mit Erläuterung
- Wärmedämmung, Richtig Heizen und Lüften, (incl Beispielrechnung)
- Ursachen und Beseitigung der Schäden, Ausführung der Arbeiten, Details von Decken, Sparren etc.
 


Verkehrsbau 6. Semester

Download Verk-01.pdf    (incl Grafiken + Tabellen + Formeln mit Ergebnissen) (ca. 80 kB)

Download Verk-01.pro    CADES - Zeichnung im ZIP-Archiv (ca. 39 kB)
Download Alle Datein (gepackt)     ZIP - Archiv (ca. 100 kB)

Thema: Einrechnen einer Trasse in einen Höhenplan; Konstruktion eines Klothoidenzuges für eine S-Kurve; Querschnittsausbildung und Kurvenüberhöhung
Hinweis: nicht nur übernehmen, sondern herausfinden, WARUM und Wie gerechnet wird, das ist Prüfungsstoff


HS Magdeburg-Stendal Standort Magdeburg | Studentenserver der HS | Zurück zur Hauptseite

















emails mit Fragen an   jaegerw @ web.de